landes

schau Offenburg

13./14.01.2018

Öflinger Kleintierzüchter weiterhin auf der Erfolgsspur

 

Bei der Badischen Landeskaninchenschau am 13. und 14. Januar 2018 wurde Peter Wunderle vom C 142 Öflingen diesjähriger Badischer Landesmeister mit seinen Thüringer-Kaninchen.

Traditionell sind die Thüringerkaninchen bei der Landesschau stark und mit besten Tieren vertreten. Eine besondere Herausforderung in diesem Jahr war auch die zusätzliche Beteiligung von Züchtern des württembergischen Landesverbandes. Insofern ist es ein herausragender Erfolg, daß die besten Kaninchen dieser Rasse aus Öflingen stammen und dazu noch die best bewertete Häsin, welche hierfür einen Landesverbandsehrenpreis erhielt.

 

Der Öflinger Verein beteiligte sich mit insg. 60 Tieren an diesem großen überregionalen Wettbewerb. Insg. 4.500 Kaninchen kamen in Offenburg zur Bewertung.

Die Züchter Claudia Wunderle, Mario Turbeis und Peter Eiche erzielten ebenfalls sehr gute Bewertungen. 

 

Die Öflinger Jungzüchterriege mit Raul und Shenica Turbeis sowie Laura Michels belegte in ihren jeweiligen Rassen den 3.Platz im Landesverband. 

 

Nicht nur züchterisch beteiligten sich die Öflinger. Einige von ihnen waren auch Teil des 190-köpfigen Helferteams rund um die Badische Landeskaninchenschau.

Außerdem konnte die Zucht mit neuen Tieren verstärkt werden.

 

Für das noch junge neue Zuchtjahr sieht sich der Verein damit gut aufgestellt.

 

 

© 2015 Antonia Lüber, www.imagoo-design.com